Lebenslust

Ich bin ein Unternehmer mit Überzeugungen. Dieser einleitende Satz fühlt sich überholt an weil etwas wesentliches fehlt. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2021. Es ist kurz vor dem Jahreswechsel und ich habe verstanden, dass eine Homepage nicht ausschließlich als statisches Gebilde zur Beschreibung unserer Tätigkeiten oder Kompetenzen dienen sollte. Heute sage ich: "Ich bin ein Unternehmer mit Überzeugungen und an erster Stelle MENSCH". Ich glaube fest daran, dass es wichtig ist zu verstehen das wir Menschen sind, mit all unseren individuellen Lebensthemen, Sorgen und Nöten, und ja auch unseren kleinen oder goßen Macken. Wir sind nicht einfach nur "Handwerker, Dienstleister oder Erfüllungsgehilfen"

Hier stand bis heute (29.12.2021) ein Text der meine beruflichen Kompetenzen beschrieb. Ich habe diesen entfernt. Es fühlte sich irgendwie danach an, dem Lesenden mitzuteilen zu müssen, das ich ein Guter, ein Erfahrener und ein Kompetenter Handwerker bin. Nun, heute kann ich sagen: " All das ist ein Teil von mir". Zum einen weil mich mein Beruf immer interessiert hat. Ich wollte immer wissen, warum ist das so? Das hat zu sehr vielen Seminaren und Zusatzausbildungen geführt. Und natürlich die simple Tatsache, dass durch das praktische Anwenden von erlerntem Wissen, durch das Erfahren, Weisheit wird.  Zum anderen habe ich verstanden, dass bauen, gerade in alten Häusern, sehr viel Einfühlungsvermögen bedarf. Unser Zimmermeister Daniel hat dies mal sehr treffend beschrieben: "Ich lese gerade das Haus". Dem möchte ich hinzufügen: "Ich bemühe mich die Menschen zu lesen". Indem ich zuhöre, einfach mal still bin und mich in das was da gerade in so einem Gespräch passiert, hineinfühle.

Meine persönlichen Aus- und Fortbildungsgänge auf einen Blick: Hier war bis heute eine Auflistung meiner Fortbildungen. Auch das habe ich gelöscht. Für Sie kann nur eines wichtig sein. Wer ist der Bauunternehmer Peter Schneider heute. Wie kann mir dieser Mensch bei meinen Fragen zur Seite stehen? Nimmt er mich mit, als Mensch, bei meinem spannenden Projekt? Hört er mir zu? Fühle ich mich respektiert? Bin ich einfach nur ein Kunde der Umsatz bringt? Wissen die von der Bauhütte überhaupt was sie tun?  

Ich kann keine Versprechen für die Zukunft machen. Denn ich habe verstanden das sich diese nicht Planen läßt. Was ich machen kann ist Ihnen folgendes zu sagen: "Ich lebe aus dem Herzen. Ich bemühe mich aus dem du und ich ein wir zu machen. Dann kann aus dem wir ein schönes, gemeinsames Projekt werden. Und ja, es darf auch Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten geben. Das gehört zum Leben dazu. Lösen lassen sich solche Konflikte immer. Wir müssen einfach darüber reden. Mehr nicht.

Seit ich verstanden habe, dass wir als Menschen an erster Stelle stehen ist mein Leben friedvoller geworden. Insofern, ich freue mich auf ein Kennenlernen und vielleicht ein gemeinsames Projekt.

Peter

Zum Anfang
JSN Shine is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework